Wenn ich eine Webseite besuche, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dort im Gästebuch eine kleine Widmung zu hinterlassen. Dafür ist es da, der Besuchte freut sich drüber und man kann auch einiges an Kritik, Anregungen loswerden; oder einfach seine Begeisterung über die Page kundtun. Wenn einem die Page nicht so gefällt, oder der Besuchte ein paar Fehler drinne hat oder sich ein wenig im Layout vergriffen hat, kann man ihm das auch mitteilen.

Das sollte man möglichst aber in freundlichem und netten Ton tun. Denn man weiss selten, inwieweit der " Bauer " in seinem Know How ist; ob er Anfänger oder schon Fortgeschrittener ist, welche Möglichkeiten der Gestaltung und letztendlich über welche Hilfsmittel, sprich Programme er verfügt. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, so verschieden wie die vielen Homepages und deren Macher. Da kommt es dann auch mal vor, dass man an eine Seite gerät, die einem entweder nicht gefällt oder Fehler hat. Oder einen zudrönen mit Bannern PopUps usw. Aber man darf nie vergessen: Diese Page war und ist mit Arbeit verbunden und mit Mühe, die sich der Erbauer damit gemacht hat. Ihm dann in seinem Gästebuch rüde an den Kopf zu schmeissen, was er da für S***** gebaut hat und ihm mit hohntriefenden Worten mitzuteilen, was man von seiner Seite hält, ist nicht gerade die feine englische Art. Und wenn man das auch noch anonym macht, ist das eh feige hoch 3.

Denkt mal bitte daran, das der Pagebesitzer, bei dem man schliesslich "Gast" ist, ein menschliches Wesen ist, das man mit solcherlei Ausbrüchen ziemlich verletzen kann. Und das ist nicht im Sinne des Erfinders. [Oder benehmt Ihr Euch wenn Ihr irgendwo zu Besuch seit und euch die einrichtung Eures Gastgebers nicht gefällt auch so rüpelhaft??? Nein - nicht?!] Man kann demjenigen auch diplomatisch und mit Fingerspitzengefühl sagen was Sache ist. Und wenn mans echt nicht gut findet, kann man immer noch mailen und muss es nicht im Gästebuch rumkrakeelen. Oder den Gästebucheintag neutral halten und danach mailen. Spass und ein wenig Ironie darf sein - sie sollte aber im Rahmen bleiben und nicht in Spott und Hohn ausarten!!!

Ich habe schon einige Gästebücher gesehn, in die ich mich eingetragen habe, wo solche unfreundlichen Zeitgenossen, zumeist auch noch anonym Ihre Giftspritze auspacken und üble Dinge ablassen. Auch mein Gästebuch blieb davon nicht verschont. Das hatte mich im ersten Moment sehr geschockt und traurig gemacht, aber dann hat mich die Kämpfernatur gepackt. Ich habe mich gewehrt. Habe auch paralell dazu rausgefunden, wer der Übeltäter war und eine entsprechende Mail verfasst. Auch in meinem anderen Gästebuch befindet sich ein notorischer Meckerer und Zerreisser,aber der macht das auch noch in anderen Gästebüchern wie ich gesehen hab, nachdem ich seine Seite mal inspiziert habe.;-D. Aber mir liegt es fern, abwertend über seine Page zu urteilen!!! Jeder so wie er kann und wie schon gesacht: >>Geschmacksache! sagte der Affe und biss in die Seife<<

Ich finde es unsagbar feige, dass diese Leutz noch nicht mal soviel "Schmiss" in der Büx haben Ihre Meinung auch offen mit Namen und eigener URL zu vertreten. Nein statt zu Ihren gemeinen und abwertenden Worten zu stehen, posten sie das lieber anonym. Nur frage ich mich warum? Sind diese Leute echt so feige? Oder haben sie was zu verbergen - oder was ist mit Ihnen los???? Neid? Missgunst??? Krach mit dem Freund/der Freundin????? Oder macht es Ihnen scheinbar echt Freude andere Mitmenschen zu beleidigen und mit ihren Überfällen zu traktieren? Oder ist es mangelndes Selbstbewusstsein und sie sind nur " Wer" wenn sie jemanden zur " Sau" genacht haben? Ich weiss es nicht, denn es hängt mir ehrlich gesagt zu hoch. Aber auch wenn derjenige seinen Namen mit angibt, tut es dennoch weh und macht dieses nicht weniger schlimm. es gibt sogar welche die geben fremde E-Mailadressen oder Pseudo-URLs an. Peinlich wenns diese URL tatsächlich gibt! Mit Ihrem Sermon zeigen diese Leute aber wessen Geistes Kind sie sind und wie weit her es doch mit ihrer inneren Reife oder Erziehung und sozialem verhalten gediehen ist.

Gegen konstruktive Kritik hat kein Webmaster oder Webmistress etwas. Im Gegenteil. Es hilft einem dabei, seine Seiten ständig zu verbessern. Nur so wird man auf Fehler die man gemacht hat aufmerksam. Aber jeder Besucher nimmt die Seiten anders auf.

Lieb ist es , wenn ein anderer Gast einem bei soner Aktion hilft ;-))) und schreibt, was er von solchen Pöblern hält. [ Danke TurboBee & Maik ] . Ich tu das übrigens auch, bin nicht feige. Auch in der Javarea.de wo ich moderiere, finden solche Zeitgenossen ihren Grund zu monieren ,-) Aber Klaus ist auch nicht auf den Mund gefallen und wehrt sich. Und letzenendes kann man so Sachen auch wieder löschen. Auch wenn der Schmierfink einem dann Zensur vorwirft. Aber gewisse Dinge und Worte gehören nicht in ein Gästebuch. Ist auch keine gute Visitenkarte für den, der da rumschmiert.

Weil mir dieses Verhalten gegen den Strich geht habe ich diese Aktion gegründet im Mai vergangenen Jahres. Und nicht nur, weil ich selber öfters Opfer einer solchen Attacke geworden bin - sondern weil ich festgestellt habe dass es noch mehr Opfer und Täter gibt. Und das ist eindeutig nicht in Ordnung! Danke möchte ich dem Webschlingel, denn er hat mich ermutigt diese Aktion noch weiter auszubauen! Somit hat die Seite, die erst eine einfache Seite in meinem Angebot komplett Ihr Layout gewechselt.

Meine Aktion richtet sich gegen solche Typen,egal ob männlich oder weiblich - und wenn Ihr mitmachen wollt, oder selber mal Opfer eines solchen " Überfalls wart, nehmt Euch eines der von mir entworfenen Logos mit und baut es in Eure Page ein. Wenn Ihr mich anmailt, verlinke ich gerne auch Eure Page auf der Supportseite.

Also Leute, Traut Euch, macht mit... Euer Gästebuch könnte das nächste sein!!!!